Am Mittwoch, den 11.12.2019, fand am Faust-Gymnasium in Staufen der Workshop "Literarisches Schreiben", angeboten von Frau Muthesius und Herrn Schindler, statt. Ziel war es zum einen, uns Schülern das Literarische Schreiben näher zu bringen: Der Workshop war freiwillig für alle Interessierten der 10. Klassen, denen bald die Kurswahl bevorsteht, bei der Herr Schindler und Frau Muthesius einen Literaturkurs anbieten. Zum anderen ging es darum, Raum zu schaffen für diese Art des Schreibens, die im Deutschunterricht leider oft keinen Platz findet.
Einen Vormittag lang führten wir SchülerInnen verschiedene Aufgaben durch. Als erstes haben wir jeweils eine Karte mit einem Thema bekommen, wie beispielsweise "Worte für alles" oder "Dinge, die nicht wirklich, aber wahr sind". Dazu sollten wir eine stichpunktartige Liste verfassen. Als zweites wurden verschiedene Fotos auf den Tischen verteilt und unsere Aufgabe bestand darin, eines der Fotos auszuwählen und zu diesem Foto eine Geschichte zu schreiben. Zuletzt haben wir uns in Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe erhielt einen Zettel mit der Beschreibung einer Szene. Nun sollte jeder aus der Gruppe eine Geschichte, passend zu der Szene, aber jeweils aus einer anderen Perspektive, erfinden.
Nach jeder Übung wurden einige Ergebnisse vorgelesen und es war spannend zu sehen, wie verschieden und vielseitig unsere Ideen waren. Der Workshop hat Platz geschaffen für Kreativität und Fantasie und jeder wurde dazu angeregt, etwas Eigenes zu erschaffen.
Das alles und nicht zuletzt die Lebkuchen und Kekse, die Frau Muthesius und Herr Schindler mitgebracht hatten, trugen zu einem schönen Vormittag bei.
Im Frühjahr soll ein weiterer Workshop angeboten werden, zu dem alle 10.-Klässler eingeladen sind, um weiter zu schreiben oder um das Literarische Schreiben neu zu entdecken.