Zwei Bürgermeister bei der 8b

Kommunalpolitik betrifft mich

Im Rahmen der Unterrichtseinheit Kommunalpolitik durfte die Klasse 8b sich gleich zweimal mit einem Oberhaupt der Gemeinde austauschen. Am 10. Februar besuchte Dirk Blens, Bürgermeister aus Sulzburg, und am 17. März Michael Benitz, Bürgermeister aus Staufen, die Schüler*innen.

Die Fragen der Schüler*innen waren vielfältig: Ist das Amt des Bürgermeisters Ihr Traumberuf? Wie arbeiten Sie mit dem Gemeinderat zusammen? Wie kann Sulzburg für Jugendliche attraktiver gestaltet werden? (Wie) können Jugendliche in Staufen politisch partizipieren? Wie bereitet sich Staufen auf die Aufnahme ukrainischen Flüchtlinge vor? Aber auch kritischere Fragen wurden gestellt: Warum hat Staufen vor dem 24. Februar 2022 Geld von Warnig (Vertrauter Putins) angenommen? Wie kann man sich lösen aus der von der deutschen Politik seit langem gewollten und geförderten Beziehung zu Russland als wichtigem Rohstofflieferant? Kann die Stadt Staufen in Zukunft durch verstärkte Förderung erneuerbarer Energien zur Verringerung der fatalen Abhängigkeit von Rohstoff-Importen aus Russland und anderen autokratischen Ländern beitragen?

Das Fazit der Schüler*innen: Kommunalpolitik bertrifft mich.