Hochdotierter Lehrerpreis geht an Ilka Friedrich und Tobias Bubeck

Auszeichnung für Lehrkräfte, die sich in besonderem Maße für Nachhaltigkeit an ihren Schulen einsetzen

Zum vierten Mal würdigt der Lehrerpreis der Stiftung Kinderland herausragende Leistungen und besonderes Engagement im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Fünf baden-württembergische Lehrkräfte – darunter Ilka Friedrich und Tobias Bubeck vom Faust-Gymnasium - wurden nun ausgewählt und am ersten Tag der Sommerferien, dem 28. Juli 2022, für ihr vorbildliches Engagement auf dem Bildungscampus der Dieter Schwarz Stiftung in Heilbronn ausgezeichnet. Das Preisgeld in Höhe von jeweils 25.000 Euro kommt den Schulen im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung zugute.

Auf der Preisverleihung lobte Kultusministerin Theresa Schopper „das Engagement der Lehrerinnen und Lehrer, die ihren Schülerinnen und Schülern den Stellenwert von sozialer, ökologischer und ökonomischer Nachhaltigkeit durch Bildungsangebote vermitteln, zum Nachdenken und Handeln anregen und zudem Freude bereiten.“

„Ein verantwortungsvoller Umgang mit der Welt, in der wir leben, war nie so wichtig wie heute“, stellte Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung, heraus. „Deshalb müssen wir schon bei den Kleinsten beginnen, sie für nachhaltiges Denken und Handeln zu begeistern. Den Lehrerinnen und Lehrern, die wir heute mit dem Lehrerpreis auszeichnen, ist das auf beeindruckende Weise gelungen.“

Als überaus beeindruckend empfand die Jury auch die zahlreichen Aktivitäten, die an unserer Schule unter dem Label „faust.for.future“  in dem kurzen Zeitraum seit 2019 bereits entstanden sind. Die AG wurde nicht nur über den Lockdown hinweg am Leben gehalten, sondern ist inzwischen auf zwölf Lehrkräfte und sage und schreibe 70 Schülerinnen und Schüler aus allen Klassenstufen angewachsen. Entsprechend breit sind auch ihre Wirkungsfelder. Jedes Klassenzimmer verfügt inzwischen über ein eigenes Abfalltrennungssystem, es gab einen CleanUpDay mit Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern sowie eine Aktionwoche zur Klimakrise. Wie groß die Unterstützung für die Ideen der Gruppe ist, wurde zuletzt am Frühlingsbasar deutlich, an dem alle Klassen mit großer Begeisterung innovative Ideen zur Nachhaltigkeit präsentierten.
Alleine 45 Kinder und Jugendliche packen an beim "Garten am Faust" an, mit dem Ziel, CO2-Senken zu schaffen und Flächen zu entsiegeln sowie Biodiversität zu fördern. „Mit dem Preisgeld wollen wir in all diesen Bereichen eine langfristige Entwicklung auf den Weg bringen und Schülerinnen und Schüler verstärkt als Multiplikatoren und Mentoren ausbilden.“, blickte Ilka Friedrich auf der Preisverleihung voraus: „Wir wollen noch weiter vorankommen und zum Beispiel auch ein klimaneutrales Faust-Gymnasium schaffen.“

Deutlich wurde ferner, dass das Faust die Leitperspektive BNE im Schulalltag an verschiedenen Stellen bereits umgesetzt hat. Bei Studienfahrten etwa gilt seit Anfang 2020 ein Flugverzicht und bei anderen außerunterrichtlichen Veranstaltungen setzt die Schule auf ÖPNV oder Reisebusse. Auch wurden einige Gebäudeteile saniert und energetisch verbessert. Und auf dem Neubau ist seit Oktober 2021 eine PV- Anlage in Betrieb. Entsprechend erfreut fiel die Bilanz von Schulleiter Jürgen Gutgsell aus, der seine beiden Kolleg*innen für den Preis nominiert hatte: „Ich bin unglaublich stolz auf das Engagement meines Kollegiums und ganz besonders derjenigen Lehrkräfte, die sich so stark in faust.for.future einbringen. Als Schulleiter bin ich auch sehr glücklich über die vielen Initiativen, die aus der Schülerschaft selbst kommen.“
Gemeinsam eine gerechte und lebenswerte Zukunft gestalten, das klingt nach einer Mammutaufgabe, angesichts derer viele resignieren. „Es war aber von Anfang an unser Ansatz zu zeigen, dass man Vieles auch schon durch ganz kleine Stellschrauben verändern kann.“, hob Tobias Bubeck, einer der Gründungsväter von faust.for.future, hervor: „Ich denke da an unsere selbst designeten Trinkflaschen, die die Schülerinnen und Schüler an unserem Trinkwasserbrunnen auffüllen können. So sparen wir Tag für Tag eine Menge Abfall ein.“
Unter großem Applaus verabschiedete sich also die Faust-Delegation in die Sommerferien. Mit der Gewissheit, dass Bildung für nachhaltige Entwicklung auch im neuen Schuljahr wieder mit zahlreichen tollen Aktivitäten am Faust weitergeführt werden wird, auf die unsere Schulgemeinschaft sich schon freuen kann. So soll schon am 24. September ein großer Aktionstag rund um veganes Kochen und Ernährung stattfinden.
Die Zeit bis dahin mag dieser kleine Clip überbrücken.