Austausch mit Cernay

wieder zum Leben erweckt

Aus personellen Gründen und aufgrund der Corona-Situation konnte den Schüler*innen des Faust in den vergangenen vier Jahren leider kein Austauschangebot mit unserer Partnerschule in Cernay gemacht werden, obwohl wir eine sehr lebendige Partnerschaft pflegen. Diese Partnerschaft konnte in diesem Schuljahr endlich wieder zum Leben erweckt werden und am 24.05.2022 fand ein erlebnisreicher Tag der Begegnung mit einer 26-köpfigen Schülergruppe des Collège Cassins und ebenso vielen Schüler*innen aus unseren siebten Klassen statt. Eigentlich war eine fünftägige Drittortbegegnung in Breisach geplant, diese musste jedoch abgesagt werden, weswegen wir wenigstens einen Tag gemeinsam verbrachten und die Teilnehmer*innen darin bestärken wollen, den Kontakt weiter zu pflegen und evtl. sogar einen individuellen Brigitte-Sauzay-Austausch daraus entstehen zu lassen.

Ein Tag mit einem abwechslungsreichen Programm liegt hinter uns und erste Freundschaften wurden geknüpft: So mussten die Tandems sich zu Beginn des Tages bei Kennenlernspielen erst einmal gegenseitig finden. Rasch war das Eis gebrochen und die beobachtenden Lehrer*innen waren sehr davon beeindruckt, wie gut die Verständigung in den geführten Dialogen und Kleingruppengesprächen bereits funktioniert hat. Jedes Tandem hatte danach die Aufgabe, sich gestaltend auf einer Graffiti-Wand einzubringen, nachdem wir gemeinsam das Lied «On écrit sur les murs le nom de ceux qu'on aime, des messages pour les jours à venir» gesungen hatten. Nach einer Stadtrallye und individuellen Schulrundgängen stärkten wir uns alle im Schulgarten beim Buffet, das die deutschen Teilnehmer bestückt hatten. Während die fußballbegeisterten Schüler*innen sich auf dem Sportplatz austobten, freuten sich einige andere Schülerinnen an einem weiteren Gruppenspiel. Den Abschluss des Tages bildete ein gemeinsamer Tanz, den unsere Referendarin Mirjam Kaiser auf professionelle Weise anleitete.

Wir hoffen, dass in den kommenden Jahren wieder längerfristige Austauschaktivitäten mit unserer Partnerschule in Cernay stattfinden können und möchten alle teilnehmenden Siebtklässler*innen dazu ermutigen, ihre Partner*innen in Frankreich zu besuchen oder ein weiteres Mal nach Staufen einzuladen. Es freut uns sehr, dass die Deutschlehrerin in Cernay, Isabelle Malenon, die Initiative dazu ergriffen hat, dass bereits 34 Sechstklässler*innen Brief- bzw. Emailkontakt mit den Schüler*innen aus ihren Deutschklassen aufgenommen haben und dass damit die Weichen für die nächste Begegnung bereits gestellt sind.