Aus dem Bundestag ans Faust

Die grüne Abgeordnete Chantal Kopf besucht FaustForFuture

Alles kam ganz spontan. Auf Einladung des Ortsverbandes ihrer Partei war Chantal Kopf am 31. Januar zu einem Abendtermin im Staufener Stubenhaus. Zuvor wollte sie sich noch ein Bild von lokalen Klimaschutzprojekten machen und eh man sich versieht, sitzt sie schon mit einer FaustForFuture-Delegation im Neubau unserer Schule.

Die Schüler*innen empfinden es als große Wertschätzung, wenn sie von ihren Aktivitäten niemand geringerer als einer Bundestagsabgeordneten berichten dürfen. Und doch erstarren sie nicht in Ehrfurcht; vielmehr lädt die offene Art unseres Gastes dazu ein, locker drauflos zu plaudern und die eine oder andere lustige Anekdote zum Besten zu geben. Die 27jährige nimmt sich Zeit und man spürt, dass es auch ihre Themen sind, die die Schüler*innen da bewegen.

Dabei geht es nicht nur um die Leitperspektive BNE oder abstrakte ökologische Zielsetzungen. FFF stellt ganz konkrete Projekte vor: wie soll das grüne Klassenzimmer aussehen? Wer gräbt wie den Schulgarten um? Und was kann man leckeres veganes kochen? „Es geht darum Nachhaltigkeit nicht nur zu lehren, sondern in die Handlung zu kommen“, stellt Ilka Friedrich heraus, die erst jüngst zusammen mit ihren Kollegen Tobias Bubeck für ihr Engagement eine großartige Ehrung erhalten hat.

Immer wieder geht es um Machbarkeit und Umsetzung: Baumpflanzaktionen, Clean-Up-Days, Peer-to-Peer-Teaching zu Klimafragen in den kleinen Klassen, Biodiversität auf verschiedenen Ebenen, nachhaltiger Frühlingsbasar - das Faust ist stolz, dass der Schutz unserer Lebensgrundlagen täglich immer wieder aufs Neue gelebt und aus der Schule heraus getragen wird. Und das mit einer inzwischen stark angewachsenen Zahl von über zehn Kolleg*innen sowie rund 70 Schülerinnen und Schülern, wie Chantal Kopf sehr erfreut wahrnimmt.

„Was beschäftigt euch denn? Was soll Frau Kopf denn jetzt mit nach Berlin in den Bundestag nehmen?“ Der zweite Teil der kleinen Soiree wird eröffnet von Elmar Bernauer, u.a. Staufener Gemeinderat und Vorstandsmitglied im Arbeitskreis Staufener Stadtbild e.V. Einige fangen an zu grinsen: natürlich gibt es da jede Menge.

Nachhaltige Landwirtschaft, Klimawandel, aber auch das Schulessen ist ein großes Thema. „4,70 € für ein Essen mäßiger Qualität, das man dann auch noch eine Woche vorher bestellen muss, ist einfach zu viel“, so Angelika Kiefer aus der J1. Andere, auch ein paar anwesende Eltern, nicken bestätigend.

„Wie steht denn Baden-Württemberg im Vergleich zu anderen Bundesländern klimaschutztechnisch da?“ wendet sich eine Schülerin an die Expertin. Diese - und das macht sie über den gesamten Abend sehr sympathisch - gesteht auch unverhohlen Nachholbedarf im grün-regierten Bundesland ein: „Wir sind anfangs nicht so schnell vorangekommen, wie wir uns gewünscht haben. Aber wir holen jetzt wirklich auf. PV ist ein großes Thema in Baden-Württemberg. Wir brauchen wirklich alle verfügbaren Flächen für die Photovoltaik!“

Und man möchte ergänzen: wir brauchen auch mehr Politiker, die sich mit unseren jungen Menschen zusammensetzen und austauschen. Die Fragen stellen, zuhören, und überlegen, was man miteinander verändern und verbessern kann.

An diesem Dienstagabend am Faust ist dahingehend manches mehr entstanden als in vielen verlorenen Jahren vermeintlicher Umweltpolitik. Unsere Schulgemeinschaft und FaustForFuture danken Chantal Kopf von ganzem Herzen für ihre Zeit, den regen Austausch, für ihr offenes Ohr und ihr Interesse und hoffen, sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.