Fächerübergreifendes Projekt der Klasse 9c

Aktuelle und historische Zeitungsausgaben

In den letzten Wochen hat die Klasse 9c in den Fächern Deutsch (bei Frau Stern) und Geschichte (bei Herrn Geissler) intensiv an einem Zeitungsprojekt gearbeitet. Dabei haben wir erfahren, wie eine Zeitung aufgebaut ist und welche Rubriken es gibt. Dann haben wir für die einzelnen Ressorts verschiedene Zeitungsartikel verfasst.
In Deutsch entstand daraus eine Tageszeitung mit verschiedenen Berichten rund um das Thema Schule und Faust. In Geschichte lag der Schwerpunkt auf Ereignissen aus dem Jahre 1933. Zum Beispiel haben einige Schüler einen Kommentar zur Reichstagsbrandnotverordnung verfasst, während andere aus "ihrem Alltag" in einer NS-Jugendorganisation berichteten.
Alles in allem hat das Projekt in beiden Fächern sehr viel Spaß gemacht und ich denke, das
Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen.