Organisation

Schule:  Lycée Périer

Klassenstufe: 10. Klasse

Zeitpunkt: März (F),  Juni (D)

Aufenthaltsdauer: 10 Tage

Kosten: ca. 240€

Anzahl der Plätze: 12 – 16

Kontakt: Fr. Zürn

 

Marseille (ehemals Aix-en-Provence) – Frankreich

Seit dem Schuljahr 2019/20 pflegt das Faust-Gymnasium Kontakt zum Lycée Périer in Marseille. Aufgrund der Corona-Pause können wir erst auf zwei Begegnungen zurückblicken, wobei es beim ersten Treffen im Frühjahr 2020 leider nicht mehr zum Gegenbesuch der Schüler aus Staufen in Marseille kommen konnte. 

Im Schuljahr 2021/22 hat nun erstmals der Austausch so stattgefunden, wie er angedacht war und die Begegnung war für alle Beteiligten ein großartiges Erlebnis. Die Beziehung zwischen unseren beiden Schulen ist gefestigt und wir planen, in den kommenden Jahren regelmäßig Schüler aus Marseille hier empfangen zu dürfen und nach Marseille fahren zu können. 

In beiden Ländern veranstalten die verantwortlichen Lehrkräfte gemeinsam mit den Teilnehmenden ein Rahmenprogramm mit Exkursionen und Tandemaktivitäten. In Frankreich finden z.B. Ausflüge nach Arles, Avignon oder in die Calanques statt. Am Wochenende bleiben die Schüler*innen bei ihren Gastfamilien.

Von allen Teilnehmenden wird ein Beitrag erwartet (z.B. Beteiligung an der Organisation einer Unternehmung in Staufen oder Umgebung, Gestaltung eines Spieleabends oder gemeinsamen Mittagessens, Bericht für die Homepage/Presse, eigener Erfahrungsbericht, Film zusammenstellen, Gestaltung einer gemeinsamen Pinnwand).