Organisation

Schule:  Lycée Périer

Klassenstufe:
10. Klasse

Zeitpunkt: Februar (D),  Juni (F)

Aufenthaltsdauer: 10 Tage

Kosten: ca. 240€

Anzahl der Plätze: 12 – 16

Kontakt:
Fr. Zürn

Marseille (ehemals Aix-en-Provence) – Frankreich

Im vergangenen Schuljahr 2019/20 konnte der Austausch nach Aix-en-Provence leider nicht mehr stattfinden. Wir konnten jedoch kurzfristig an das Lycée Périer in Marseille vermittelt werden und haben den Austausch kurzfristig auf die Beine gestellt. Der Besuch der Gruppe aus Marseille im Februar 2020 war für alle Beteiligten ein großartiges Erlebnis mit einem abwechslungsreichen Programm. Den Gegenbesuch konnten wir aufgrund der Corona-Situation leider nicht antreten, auch für das aktuelle Schuljahr 2020/21 muss der Austausch leider ausgesetzt werden. Wir hoffen, den Kontakt im Schuljahr 2021/22 wieder aufleben lassen zu können.

In beiden Ländern veranstalten die verantwortlichen Lehrkräfte ein Rahmenprogramm mit Exkursionen und Tandematkivitäten. In Frankreich finden z.B. Ausflüge nach Arles, Avignon oder in die Calanques statt. Am Wochenende bleiben die Schüler/innen bei ihren Gastfamilien.

Von allen Teilnehmern wird eine Lernleistung erwartet (ein mündliches Referat vor Ort oder ein Bericht über den Aufenthalt in der Zielsprache).